04.12.2019
Aus unseren Kirchengemeinden
Abschied als Pfarrer
Nach meiner zehnjährigen Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde werde ich mich ab Januar 2020 einer neuen Aufgabe widmen.
Aufgrund meiner Tätigkeit als Privatdozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena habe ich in diesem Jahr gemeinsam mit Prof. Dr. Christopher Spehr einen wissenschaftlichen Projektantrag verfasst. Die Titel lautet: „Diskriminierung von Christen in der DDR. Dargestellt am Beispiel von Bausoldaten, Totalverweigerern und Jugendlichen im Widerstand gegen die Wehrerziehung in den 1960er Jahren mit Schwerpunkt Thüringer Raum“. Das dreijährige Vorhaben dient als Initialprojekt zum Aufbau eines „Zentrums für Zeitgeschichte des Christentums“ am Lehrstuhl für Kirchengeschichte in Jena. Hierzu bin ich von Prof. Spehr gebeten worden, die Koordination des Projekts und den Aufbau des Zentrums für die nächsten drei Jahre zu leiten.
Daher werde ich ab 1. Januar 2020 mein Pfarramt in der Naumburger Kirchengemeinde niederlegen. Meinen Pfarrdienst habe ich stets mit großer Freude und
in demütiger Gottesfurcht ausgeübt. Weiterhin fühle ich mich als Pfarrer
im Dienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland verpflichtet und werde mich auch in Zukunft in der Gemein-
de engagieren, da meine Frau und ich vorerst in Naumburg wohnen bleiben. So habe ich vor, den Konfirmandenkurs, den ich verantworte, bis zur Konfirmation im Mai 2020 zu Ende zu bringen. Außerdem werde ich nach wie vor den Theophilkreis und die Gottesdienstreihe „Prominenz im Gespräch“ organisieren. Für alle Unterstützung in den letzten Jahren von so vielen Menschen bin ich sehr dankbar und wünsche der Gemeinde und dem neuen GKR Zuversicht und Gottvertrauen auf dem Weg in die Zukunft.
Ihr Pfarrer PD Dr. Roland M. Lehmann