25.07.2023
Eine Festmusik für Johann Sebastian Bach am 28.07.2023 Konzert mit Orgel, Trompete und Gesang im Rahmen des Internationalen Orgelsommers
Das vierte Konzert im Rahmen des Internationalen Orgelsommers findet am 28.07.2023 um 19.30 Uhr statt.
Zu Gast an der Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel ist der Dresdner Kreuzorganist Holger Gehring. Er musiziert gemeinsam mit dem Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Helmut Fuchs und dem Bassbariton Clemens Heidrich. Auf dem Programm mit dem Thema „Eine Festmusik für Johann Sebastian Bach“ stehen Werke von Johann Philipp Krieger, Johann Sebastian Bach und Gottfried August Homilius. Zu Beginn des Konzerts findet eine Einführung statt.
Vor 273 Jahren verstarb am 28. Juli Johann Sebastian Bach. Dies hat Wenzelsorganist Nicolas Berndt zum Anlass genommen, seine Musikerkollegen genau zu diesem Datum nach Naumburg einzuladen. Gemeinsam gestalten sie eine besondere Festmusik zu Ehren des großen Komponisten und lassen an der weltberühmten Hildebrandt-Orgel ein abwechslungsreiches Programm erklingen. Neben Auszügen aus zwei Kantaten Bachs und Mendelssohns Oratorium „Elias“ werden die Musiker Werke von Johann Krieger und Gottfried August Homilius aufführen. Passend zum diesjährigen Motto des Internationalen Orgelsommers „Bach und Romantik“ spielt Holger Gehring auch Orgelsolowerke von Bach und Mendelssohn. Zudem erklingt als deutsche Erstaufführung die Bearbeitung des Eingangschorals aus der Festkantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ in einer Fassung für zwei Organisten.
Der Eintritt für das Konzert beträgt 16,00 Euro pro Person bzw. 12,00 Euro für Ermäßigungsberechtigte. Karten sind im Vorverkauf bei der Naumburger Tourist-Information am Markt, Tel.: 03445 / 273 125, sowie an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Informationen zu den Konzerten an der Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel findet man auf der Seite www.hildebrandt-orgel.de.