01.12.2016
„Es begab sich aber zu der Zeit“ Weihnachtsspiel am Samstag, dem 3. Advent, in der Kirche St. Wenzel

„Türme, Keller und Kapellen“ - so ist das 3. Adventswochenende in Naumburg überschrieben. Auch die Wenzelskirche ist an diesem Wochenende samt Krypta von 13- 18 Uhr geöffnet und lädt zur Advents-Besinnung ein.

Am Samstag, dem 10.12., sind Sie um 15 Uhr herzlich zum halbstündigen Weihnachtsstück des Laientheaters POETA HISTORICA eingeladen. Die zumeist erwachsenen Hobby-Schauspieler führen uns ins Heilige Land, wo am See Genezareth Wäscherin und Fischerfrau unter der römischen Besatzung stöhnen. In Rom indessen, dem Zentrum der damaligen Welt, sehen und hören wir, wo dem großen Kaiser Augustus der Schuh drückt, bzw. die Sandale und erfahren, wie der gähnend leeren Staatskasse begegnet werden soll.

In der römischen Provinz Judäa lernen wir im Städtchen Nazareth eine liebliche Jungfrau kennen, die dem nicht mehr ganz jungen Zimmermann Josef zu einem späten Glück verhilft. Beide müssen bald auf eine längere Reise gehen, besonders beschwerlich deshalb, weil Sie hochschwanger ist. Es geht darum, registriert zu werden, welche Problematik uns aktuell recht geläufig ist. Dabei sind indes viele Menschen aus diesem Grunde unterwegs, auch das ist uns wohlvertraut.

Wir erleben hochgelehrte Astrologen auf einer Studienreise und außerdem wehrhafte und neugierige Hirten. Schließlich finden wir uns alle am Ort des Wunders ein und erleben eine Überraschung, die alle Entbehrungen der Reisen bei weitem aufwiegt.