05.06.2013
GOTT GRÜSSE EUCH, FRAU MINNE!- Vernissage am 23.6. in St. Wenzel
In St. Wenzel gibt es etwas Neues zu sehen!
Von Mitte Juni bis Mitte September wollen wir in der Stadtkirche eine Ausstellung zu „Mechthild von Mag- deburg“ zeigen mit Bildern der Künstlerin Christina Simon aus Weißenfels. Sie hat großformatige, farbige Linolschnitte zu dieser berühmten Frauengestalt des Mittelalters geschaffen und wird sie uns zeigen unter dem Titel: GOTT GRÜSSE EUCH, FRAU MINNE! - Linolschnitte zu Mechthild von Magdeburgs Werk „Im fließenden Licht der Gottheit“.
Mechthild von Magdeburg war eine der prägenden frühen Theologinnen der Mystik. Sie zählt zu den großen Heiligen, die, aus dem Adelsstand kommend, sich bewusst der tätigen Nächstenliebe verschrieben und die Nähe Gottes gesucht haben. Dabei überzeugte sie nicht nur mit ihrem Leben als Begine, son- dern begründete auch die mittelalterliche Minnelyrik. Luthers Gnadenlehre hat sie gedanklich vorbereitet. Mit der Ausstellung wollen wir einen Bogen vom 13. ins 21. Jahrhundert schlagen. Christina Simon schuf den Ausstellungszyklus 2008 anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Mystikerin. Er wurde bereits mit großer Resonanz an den Orten ihres Wirkens gezeigt. (Magdeburg, Halle, Kloster Helfta, Soest/ Westf., Wittenberg und Schwandorf/ Bayern).
Wir laden Sie herzlich ein zur Vernissage am Sonntag, dem 23.6. um 17 Uhr: Die Künstlerin Christina Simon wird in ihr Werk einführen. Dazu werden originale Texte von Mechthild von Magdeburg gelesen. Irina Krümmling am Flügel und Claudia Wahlbuhl an der Geige begleiten die Vernissage musikalisch.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.
Christina Lang