08.04.2016
"Grenzenlos" lautet das Jahresmotto der Musik an St. Wenzel Naumburg 2016

Sehr verehrte Gemeindeglieder,
"Grenzenlos" lautet das Jahresmotto der Musik an St. Wenzel Naumburg 2016, und das lässt viele Asso-ziationen zu:

Musik überschreitet Grenzen, lässt Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenkommen und im Musikerlebnis eins werden. Bachs Musik, erklingend auf der einzigartigen Orgel Zacharias Hildebrandts von 1746 in St. Wenzel, macht Unsagbares hörbar und lässt die Grenzen des Alltags verschwinden. Und Hildebrandts Meisterinstrument, das prächtige Klangjuwel der Stadt Naumburg, ist grenzenlose Inspirationsquelle für immer neue Konzertideen und Musikprojekte.
Machen Sie weiter, sicher fällt Ihnen noch mehr dazu ein!

In diesem Sinne freue ich mich mit Ihnen auch in diesem Jahr wieder auf äußerst vielfältige Konzerterlebnisse: Sei es im Internationalen Orgelsommer im Juli und August mit Organisten aus ganz Europa und Japan, mit festlichen Klängen für Trompeten und Orgel wie auch mit andächtiger Choralbegleitung, mit Alter und Neuer Musik, mit klassischen Solokonzerten oder ungewohnteren Formaten wie einem Improvisations-Wettstreit nach Publikumsthemen und einem Stummfilmabend. Sei es beim Festkonzert "Bachs Musik grenzenlos" am 24. September mit Knaben aus der Nachwuchsklasse des Thomanerchores Leipzig und mit ihrem gegenwärtigen Leiter Gotthold Schwarz, mit dem Spitzenensemble "Seldom Sene" aus Amsterdam, mit Lichtilluminationen und natürlich: der Hildebrandt-Orgel. Oder sei es beim Orgelkonzert zur Osterzeit am 17. April, 18.00 Uhr, an der wunderbaren Ladegast-Orgel von 1869 in St. Marien-Magdalenen, bei den anderen Orgelkonzerten zum Kirchenjahr und im Rahmen besonderer musikalischer Festgottesdienste.

Auch die beliebte Reihe der Mittagskonzerte "Orgel punkt Zwölf"
(1. Mai bis 31. Oktober, jeweils mittwochs, samstags, sonn- und feiertags 12 Uhr in St. Wenzel) verspricht in diesem Jahr wieder zahlreiche musikalische Höhepunkte.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, beim Kinder-“Orgelkonzert zum Wünschen“ am 18. September in St. Wenzel ihre Lieblings-Musikwünsche abzugeben und auf der Hildebrandt- Orgel gespielt zu hören. Und sicher für alle Besucher interessant ist der Orgelspaziergang am 5. Juni, bei dem die faszinierenden Instrumente in Naumburgs Kirchen aus nächster Nähe erlebt und bewundert werden können.

Auf Ihr Kommen und gemeinsame Musikerlebnisse jenseits aller Grenzen freut sich
Wenzelsorganist David Franke.