06.12.2023
Hospizdienst stellt sich vor und sucht Unterstützung

Als ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst der Malteser im Burgenlandkreis begleiten wir kostenfrei schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige.

Ehrenamtlich beraten und unterstützen wir Betroffene in ihrem Zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim, die sich wünschen, in ihrer letzten Lebenszeit begleitet zu sein und begleitet zu sterben. Wir stellen unsere Zeit aber auch den Menschen zur Verfügung, die um Verstorbene trauern und sich dabei Unterstützung und Begleitung wünschen. Sowohl im Einzelkontakt als auch in Gruppengesprächen als Trauercafé bieten wir die Möglichkeit an, sich auszutauschen und sich gegenseitig für die nächsten Schritte in der Trauer zu stärken.

Darüber hinaus beraten wir zu Themen wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und informieren in Gesprächen oder Vorträgen über die Hospizarbeit.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter bringen sich mit ihrem Engagement und ihrer Zeit ein, um letzte Wünsche zu ermöglichen und die Angehörigen nach Bedarf zu entlasten.

Für diesen Dienst suchen wir immer Freiwillige, die sich in ihrer Freizeit auf diese herausfordernde und gleichzeitig bereichernde Begleitung von Menschen am Lebensende einlassen möchten und engagieren wollen. Um die Ehrenamtlichen auf diesen Dienst vorzubereiten, bieten wir einen Befähigungskurs an. Dieser Kurs dient auch der persönlichen Weiterentwicklung, um einen

gelasseneren Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zu finden und das Lebensende als eine besondere Zeit wahr zu nehmen und zu gestalten.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann melden Sie sich gerne bei uns und lernen uns und den Dienst kennen.

Antje Amthor Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst


Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst
Am Klemmberg 2 | 06667 Weißenfels Telefon: 03443 2379564
Mobil: 01603433969
hospizdienst-burgenlandkreis@malteser.org