04.12.2019
Kirchenmusik an St. Wenzel

„Dass sich wunder alle Welt“

Dieser Vers wird die Konzerte und Musiken im Dezember 2019 an St. Wenzel begleiten. Sich wundern, das kann bedeuten, dass man über etwas Ungewohntes in Erstaunen versetzt wird. Oder dass man über etwas nicht Erwartetes verwundert ist, oder gar irritert, überrascht, verwirrt. Oder wundert man sich über etwas und wird in Neugier versetzt? Die Beschäftigung mit Wundern hat eine lange Geschichte und auch in der Musik finden wir viele Verknüpfungen. Dabei ist meist alle Welt davon angerührt. Alle Welt, das bedeutet wirklich die gesamte Menschheit, solche die glauben und solche, die nicht glauben. Man kann sich dem Wunder nicht entziehen.

Ganz herzlich möchten wir Sie zum Orgelkonzert im Advent unter dem oben stehenden Titel „Dass sich wunder alle Welt“ am Sonntag, den 8. Dezember um 17 Uhr mit unserer Assistenzorganistin Julia Raasch einladen. Die Verkündigung des Herrn durch den Engel Gabriel wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Die Jungfrau Maria wird den Sohn Gottes gebären. Dies hat die Menschen damals wie heute verwundert. Musikalische Vertonungen des „Ave Maria“ und „Magnificat“ stehen im Dialog zum menschlichen Verlangen nach der Ankunft des Herrn, ausgedrückt im Choral „Nun komm der Heiden Heiland.“ Karten sind an der Touristeninformation erhältlich.

Am Heiligen Abend wird eine musikalische Christvesper um 18 Uhr stattfinden. In diesem Rahmen wird Musik für Sopran und Orgel erklingen. Anne Stadler und Julia Raasch schmücken den Gottesdienst harmonisch mit bekannten Melodien aus.

Der späte Heilige Abend, ebenfalls am 24. Dezember, wird um 21.30 Uhr in eine stimmungsvolle „Stille und heilige Nacht“ ausklingen. Frau Pfarrerin Lang liest Texte, dazu musiziert die Orgel mit weihnachtlichen Klängen und Kerzenschein.

Foto: Dieter Schütz/ pixelio.de

Zum Altjahrsabend, am 31. Dezember wird es um 18 Uhr in der Moritzkirche die Andacht „Nacht der 1000 Lichter“ mit Flötenmusik geben.

Abschluss des diesjährigen Jahres wird dann das Festliche Orgelkonzert zum Jahreswechsel sein. In dem Konzert um 21 Uhr wird Organistin Julia Raasch Wünsche zu Silvester an der Hildebrandt-Orgel spielen und der Abend kann feierlich und beseelt in ein gutes neues Jahr übergehen. Der Eintritt zum Wunschkonzert ist frei, Programmwünsche und Improvisationsthemen können bis zum 9. Dezember per eMail an buero.hildebrandtorgel.nmb@googlemail. com abgegeben werden. Zu allen Veranstaltungen empfehlen wir dicke Kleidung und warme Gedanken!

Ihre Julia Raasch