24.03.2021
Kirchenmusikalische Veranstaltungen der Wenzelsmusik im April & Mai

Solokantate am Ostermontag
Im Gottesdienst am Ostermontag um 11 Uhr in der Marien-Magdalenen-Kirche erklingt die Festkantate „Triumphierender Versöhner“, die Georg Philipp Telemann (1681-1787) in der Sammlung „Der Harmonische Gottesdienst“ für den Ostermontag bestimmt hat. Als Telemann 1725/26 in Hamburg mit dem „Harmonischen Gottesdienst“ seinen ersten gedruckten Kantatenjahrgang herausgab, war er bereits einer der bedeutendsten Kantatenkomponisten seiner Zeit. Mitwirkende sind der Telemann-Preisträger und Thomaskantor Gotthold Schwarz sowie die Solostreicher des Sächsischen Barockorchesters Katharina Arendt (Violine) und Hartmut Becker (Violoncello) sowie Wenzelsorganist Nicolas Berndt.

Kantatengottesdienst am 18. April
Am Sonntag, den 18. April findet um 10 Uhr der nächste Gottesdienst innerhalb der Reihe der Kantatengottesdienste in unserer Kirchengemeinde statt, dieses Mal in der Wenzelskirche. Auch zukünftig möchten wir an die vormalige Tradition wiederanknüpfen und eine Aufführung innerhalb dieser Reihe in der Wenzelskirche gemeinsam gestalten.
Passend zum Sonntag Misericordias Domini, dem „Hirtensonntag“, gelangt die Kantate „Ich bin der gute Hirte“ (BWV 85) zur Aufführung, die Bach im April des Jahres 1725 komponiert hat.
Mitwirkende der geplanten Aufführung sind die Bachpreisträgerin Klaudia Zeiner (Leipzig) – Alt, der Bachpreisträger Patrick Grahl (Leipzig) – Tenor, der Brahms-Preisträger Tobias Berndt (Leipzig) – Bass, dazu Mitglieder der Naumburger Domkantorei und das Barockorchester Musici d‘Numburg auf Instrumenten historischer Mensur. Die musikalische Leitung hat Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn. An der Hildebrandt-Orgel spielt Wenzelsorganist Nicolas Berndt.

Start der Konzertsaison – 275 Jahre Hildebrandt-Orgel
Wir hoffen sehr darauf, dass wir die diesjährige Saison pünktlich mit dem ersten Mittagskonzert zum 1. Mai eröffnen können. Wir freuen uns, Ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können, dass Ihnen und den zahlreichen Besucher*innen aus nah und fern den überwältigenden Klangreichtum und die klangliche Vielfalt der einzig authentisch erhaltenen großen Bach-Orgel der Welt sozusagen „vor Ohren“ führt. „Geburtstag einer Königin – 275 Jahre Hildebrandt-Orgel“ ist das diesjährige Motto, mit dem auch der „Internationale Orgelsommer“ (freitags im Juli und August) sowie das Festival „Hildebrandt-Tage“ (2. bis 4. Oktober) überschrieben sind. Das aktuelle Jahresprogramm finden Sie in Kürze auf: www.hildebrandt-orgel.de. Bitte informieren Sie sich dort auch immer kurzfristig, welche Veranstaltungen stattfinden können!