26.03.2015
Kirchenmusikalische Veranstaltungen im April/Mai

In der traditionellen musikalischen Andacht zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag, dem 3. April um 15 Uhr erklingt in diesem Jahr die „Lukas-Passion“ von Heinrich Schütz.

Das Werk ist eine von insgesamt vier Passionen, die Schütz komponiert hat und erzählt die Passionsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas in einer schlichten und sehr am Bibeltext orientierten Form für Chor und Solisten.

Zum diesjährigen Sonntag Kantate, der auf den 3. Mai fällt, gestalten der Domchor und der Moritz/Othmarchor gemeinsam einen musikalischen Gottesdienst. Dabei werden auch Stücke erklingen, die der Domchor bei seiner Reise in die Partnergemeinde nach Helsingborg/Schweden singen wird. Mit dieser Reise, die vom 14. bis 17. Mai auf Einladung der St. Marienkantorei und der Kirchgemeinde Helsingborg stattfindet, erwidern wir einen Besuch der Marienkantorei Helsingborg, die zu Himmelfahrt 2013 bei uns in Naumburg zu Gast war. Damals sang der Chor in unserem Himmelfahrtsgottesdienst und gemeinsam mit dem Domchor beim Erstabendmahlsgottesdienst zur Konfirmation.

Herzlich danken wollen wir an dieser Stelle den jungen SängerInnen der Naumburger Domsingschule und des Naumburger Kammerchores, die bei der Gestaltung der musikalischen Passionsandachten und bei Gottesdiensten im Februar und März mitgewirkt haben.

Über alle weiteren musikalischen Gottesdienste und Konzerte im Dombereich informiert auch in diesem Jahr der umfassende Jahresprogrammflyer „Dommusiken 2015“. Er liegt seit Anfang März in unseren Kirchen, im Gemeindehaus Domplatz 8 und an verschiedenen Stellen in der Stadt kostenlos aus.

Schließlich weisen wir schon jetzt besonders auf das diesjährige Kirschfestkonzert hin. Als Erstaufführung in Sachsen-Anhalt erarbeitet der Domchor zur Zeit gemeinsam mit dem Domchor aus Meißen und den SängerInnen in der Domsingschule das „LIVER- POOL-ORATORIUM“ des weltberühmten Beatle-Stars Paul McCartney. Wir werden das Werk im nächsten Gemeindeblatt ausführlicher vorstellen. Da sich für diesen Konzerthöhepunkt eine starke Nachfrage nach Karten abzeichnet, empfehlen wir Ihnen, Eintrittskarten bald im Vorverkauf zu erwerben. Diese sind bereits an der Domkasse und in der Tourist- Information erhältlich.