03.03.2022
Kirchenmusikalische Veranstaltungen im Februar & März

Musikalische PassionsandachtenAuch in diesem Jahr laden wir zu den musikalischen Passionsandachten in den Dom ein.

Sie werden am 5. März beginnen und bis zum 9. April jeweils sonnabends um 18 Uhr stattfinden. Die Andachten vor dem Westlettner bieten Zeit zum Innehalten, zur Rekreation und zur Besinnung auf das Wesentliche im Leben in der Reflexion der Passionsgeschichte Jesu.Neben Mitgliedern der Domkantorei unter der Leitung von Jan-Martin Drafehn werden auch Kantorin Dorothea Greßler und Wenzelsorganist Nicolas Berndt an der musikalischen Gestaltung beteiligt sein. Weiterführende Informationen zum Programm werden Mitte Februar veröffentlicht.Das Programm der Dommusiken 2022 planen wir im März zu veröffentlichen.

Informationen zu den Chorproben
Die Chöre der Domkantorei müssen seit Herbst vergangenen Jahres und bis auf weiteres unter Beachtung der „2G-plus-Regel“ proben. Das stellt die Probenarbeit und besonders auch die Chorgemeinschaft auf eine weitere Belastungsprobe, weil damit einige Sängerinnen und Sänger von den Proben ausgeschlossen sind. Auch für die Organisation der Proben bedeutet dies eine zusätzliche Herausforderung. Außerdem gelten weiterhin die Abstandsregeln und das Hygienekonzept.
Trotzdem sind wir sehr dankbar, dass ein Singen und die Probenarbeit in der Domkantorei, anders als im vergangenen Winter, damit grundsätzlich möglich bleibt.Die aktuellen Probenzeiten erfragen Sie bitte bei Domkantor Drafehn oder bei den Mitgliedern der Domkantorei. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen, Mitglied in der Domkantorei zu werden!

Advents- und Christvespern 2021
Der Domchor, der Kammerchor und die Chöre unserer Domsingschule konnten trotz der coronapandemiebedingten Einschränkungen bei den musikalischen Adventsvespern und bei der musikalischen Gestaltung der beiden Christvespern im Dom mitwirken.Im Nachgang dazu erreichte uns vielfältiges Lob und große Dankbarkeit von Kirchengemeindegliedern und auch von Besucherinnen und Gästen aus nah und fern. Dieses positive Echo freut uns sehr. Und es motiviert uns, auch unter diesen schwierigen Bedingungen weiterzuarbeiten.
Ein besonderer Dank sei hier öffentlich an alle Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Domkantorei gesagt, die durch ihre Unterstützung bei der Vorbereitung zu den Proben, bei der Vorbereitung der Räume und bei den Auftritten in der Advents- und Weihnachtszeit diese erst unter Beachtung der derzeit geltenden Bestimmungen möglich gemacht haben. Stellvertretend seien genannt Frau Volk, Frau Prims, Frau Dr. Meinhold und Schmutzler, Frau Becker, Frau Schmeißer und Herr Lehmann.

Kantatengottesdienst zu Epiphanias
In einem festlichen Kantatengottesdienst am 6. Januar erklang als weitere Naumburger Erstaufführung die barocke Weihnachtskantate „Das Licht des Lebens gehet auf“ von Christoph Graupner. Dabei gab es ein Wiederhören mit Sara Gouzy, die 2019 in der Titelpartie von Händels „Susanna“ im Dom zu erleben war. Die weiteren Mitwirkenden waren Wolfram Ries, Anna-Marthe Mausolf, Falko Lösche, Varina Grondowski, Anke Schönack und Kaspar Domke.
Die Leitung an der Orgel hatte Jan-Martin Drafehn.

Familienkonzert
Bereits Ende November fand außerdem ein Familienkonzert mit unserem Domkammerorchester und dem Jugendorchester der Musikschule Clarina unter der Leitung von Jan-Martin Drafehn und Claudia Wahlbuhl statt. Beide Ensembles aus unserer Kirchengemeinde arbeiten seit geraumer Zeit sehr erfolgreich zusammen.

Ihr Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn