13.03.2015
Kirchenmusikalische Veranstaltungen im Februar und März 2015
Auch in diesem Jahr setzen wir die Reihe der musikalischen Passionsandachten vor dem Westlettner des Doms in der Passionszeit fort.
Und so laden wir Sie ab dem 21. Februar wieder ein, an den sechs Sonnabenden der Passionszeit bis zum 28. März jeweils um 18 Uhr für zirka dreißig Minuten im Angesicht der Passionsreliefs am Westlettner die Leidensgeschichte Jesu zu hören, der Musik zu lauschen und dabei Abstand zum Alltag, Sammlung und Besinnung auf das Wesentliche des Lebens zu finden. Die Passionsandachten werden auch 2015 von den Sängerinnen und Sängern des Naumburger Kammerchores (Eröffnungsandacht am 21.2.), der Naumburger Domsingschule (7.3.), Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn, Kantorin Dorothea Greßler und dem Assistenzorganisten an St. Wenzel, Espen Melbö, an der Orgel gestaltet. Der Zyklus der Passionsandachten findet dann wiederum seinen Abschluss in der Musikalischen Andacht zum Karfreitag im Dom (3.4.15 um 15 Uhr), in der in diesem Jahr die selten zu hörende „Lukas-Passion“ von Heinrich Schütz durch ein klein besetztes Vokalensemble der Domkantorei zur Aufführung gebracht wird.
In einem weiteren Benefizkonzert zugunsten der Italienischen Orgel der Marienkirche am Dom spielt KMD Martin Meier (Stadtkirche St. Michael Jena) am Sonntag, den 1. März um 16 Uhr eine breite Auswahl an Orgelmusik, nicht nur italienischer Meister der Barockzeit. Martin Meier, bis zur Fusion unserer Landeskirche LKMD der Thüringer Kirche, gilt als vorzüglicher Organist, der als Orgelinterpret besonders durch sein ausdrucksstarkes Spiel immer wieder von sich Reden gemacht hat.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten aber um eine angemessene Spende zur Finanzierung der Orgel, die Januar 2012 durch die Vereinigten Domstifter auf der Empore neu eingebaut wurde.
Der Jahresprogrammflyer der Dommusiken 2015 erscheint Anfang März und wird ausführlich über die Dommusiken mit Konzerte und musikalischen Gottesdiensten und Andachten informieren.
Weiterführende Informationen, Fotos und aktuelle Berichte über die Arbeit der Naumburger Domkantorei finden Sie auch auf unserer Facebookseite „Dommusik- Naumburg: https://www.facebook.com/pages/Dommusik-Naumburg/501029436615371 oder auf der homepage unserer Kirchengemeinde.