01.06.2016
Lesung in St. Wenzel

Am Mittwoch, dem 6. Juli, 19.00 Uhr, werden wir in der Stadtkirche „Sankt Wenzel“ einen besonderen Gast haben: Suleman Taufiq aus unserer Partnerstadt Aachen wird aus seinem neuen Roman „Café Dunya- Ein Tag in Damaskus“ lesen.

Der deutsch-syrische Schriftsteller ist mit seinen Romanen, Erzählungen und Essays bekannt geworden. Auch Gedichte und Kinderbücher veröffentlichte er und übersetzte arabische Werke ins Deutsche sowie zahlreiche deutsche Dichter ins Arabische.

Er arbeitet als Autor für das Fernsehen, für Radio (WDR, SWR, DLR) und die Printmedien in Sachen Literatur, (Welt-) Musik und Features.

Suleman Taufiq ist Jahrgang 1953 und wuchs in Damaskus auf, studierte aber in Deutschland. Seit 1980 lebt er als freier Schriftsteller in Aachen und bewegt sich als Autor sowohl in der deutschen wie in der arabischen „Welt“.

Den Literaturpreis der Stadt Aachen hat er bereits bekommen und war 2015 sogar für den Europäischen CIVIS Radiopreis nominiert.

 

Die Lesung soll uns als deutsche Zuhörer mit der alten Kultur und der reichen Geschichte Syriens bekannt machen in einer Zeit, in der wir dieses Land nur noch als Kriegsland wahrnehmen. In der anschließenden Diskussion haben wir die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen. Auch die Veränderungen, die die Einwandernden für unser Land und unsere Kultur bringen werden und schon in den letzten Jahrzehnten gebracht haben, kann Taufiq aus eigener Erfahrung thematisieren.

Die musikalische Umrahmung wird uns bereits in den arabischen Raum entführen.

Am Schluss wird Taufiq auch noch einige Gedichte für die sicher anwesenden syrischen Gäste auf arabisch lesen.

An einem Büchertisch stehen seine Werke zum Kauf bereit.

Seien Sie gespannt auf diesen Abend!

Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns über Spenden, die die Unkosten decken helfen.