07.08.2023
Lesung mit Klaus-Dieter Kunick: Frauenschicksale zur Wendezeit
Am Dienstag, den 19.9., lädt der Frauenkreis herzlich ein um 19 Uhr im Haus der Kirche zu einer Lesung mit Klaus-Dieter Kunick.
Der Diplom-Journalist Kunick liest aus seinem Buch „Der lange Weg zur Freiheit“ (2019 veröffentlicht). Darin berichten insgesamt 30 Frauen und Männer aus Ost- und Mitteldeutschland, wie sie die gesellschaftliche Wende erlebten und wie sie heute über diese bewegten Jahre denken. Sabine z.B. (54, Wirtschaftskauffrau, Sachsen) lebt nach der Wende in Saus und Braus, ihr Mann ist wirtschaftlich erfolg-
reich. Doch sie erlebt den totalen Absturz aus dem Wohlstand. Hildegard wiederum (55, Kauffrau im Einzelhandel, Sachsen-Anhalt) macht nach der Wende Karriere: Von der Fleischfachverkäuferin zur erfolgreichen Geschäftsfrau. Astrid (56, Facharbeiterin für Eisenbahntechnik, Sachsen-Anhalt) würde gern die DDR zurückhaben, denn ihr fehlt die soziale Sicherheit.
Das sind nur einige Geschichten, die Kunick in seinem Buch erzählt. Auf diese und weitere Frauenschicksale können wir gespannt sein.