04.12.2019
Musikalische Höhepunkte der Advents- und Weihnachtszeit im Dom

Kirchenmusik am Dom

Musikalische Adventsvespern

  • Sonnabend, 30. November um 18 Uhr
  • Lieder zum Advent mit Uta- & Ekkehard-Kurrende der Naumburger Domsingschule und dem Schulchor der Domschule St. Martin
  • Sonnabend, 7. Dezember um 18 Uhr - Adventliche Orgelmusik mit Kantorin Dorothea Greßler – Orgel
  • Sonnabend, 21. Dezember um 18 Uhr - Weihnachtliche Motetten & Lieder mit dem Naumburger Kammerchor und dem Jugendchor der Domsingschule

Musikalische Christvespern

  • Heiliger Abend, 24. Dezember um 16 Uhr - 1. Christvesper mit der Uta -& Ekkehard-Kurrende der Naumburger Domsingschule
  • um 18 Uhr 2. Christvesper mit dem Domchor & dem Jugendchor der Naumburger Domsingschule
  • um 23.30 Uhr Christnacht mit Weihnachtlicher Orgelmusik und Lesung der Weihnachtsgeschichte

Die Leitung hat Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn, Liturgie Domprediger Michael Bartsch und Pfarrer PD Dr. Roland M. Lehmann. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Weihnachtsoratorium

Am Sonnabend, den 14. Dezember findet um 18 Uhr im Dom die traditionelle Aufführung des Weihnachtsoratoriums (Teile 1-3) von Bach statt. Neben dem Domchor und den Jugendchor der Domsingschule wirken die Sängerinnen der Uta-Kurrende II und Ekkehard-Kurrende III als Chor mit. Das Kammerorchester Halle begleitet unter der Leitung von Domkantor Drafehn den Chor und die namhaften Vokalsolisten Isabel Meyer-Kalis (Leipzig)
– Sopran, Klaudia Zeiner (Leipzig) – Alt, Oliver Kaden (Leipzig) – Tenor, Stephan Heinemann (Leipzig) – Bass.
Karten zum Preis von 15 € Mittelschiff & 10 € Seitenschiff sind bereits im Vorverkauf und am Konzerttag an der Abendkasse erhältlich.
Bitte denken Sie für die Aufführung im kalten Dom an zweckmäßige warme Kleidung und Decken.

Im Krankenhaus und auf den Dörfern

Weiterhin singt unser Domchor mit Unterstützung des Kammerchores und des Moritz/Othmar-Chores wie seit Jahrzehnten im Anschluss an die Adventsvespern samstags zwischen 19 Uhr bis 20 Uhr wieder auf den Stationen des Naumburger Krankenhauses für die Patienten adventliche und weihnachtliche Lieder.

Darüber hinaus werden die Sängerinnen und Sänger der Domkantorei mit einem musikalischen Advents- & Weihnachtsprogramm in zwei benachbarten Kirchengemeinden zu Gast sein:

www.evangelische-kirche-naumburg.de

Kirchenmusik am Dom

  • am Freitag, den 13.12. ab 19.30 Uhr in der Kirche zu Flemmingen
  • und am Freitag, den 20.12. ab 19.30 Uhr in der Kirche zu Wethau

Kantatengottesdienst

Der Weihnachtsfestkreis klingt zu Beginn des neuen Jahres dann in einem festlichen Kantatengottesdienst zu Epiphanias, Montag, den 6. Januar 2020 um 18 Uhr in der Marienkirche am Dom aus. Zur Aufführung gelangt die Psalmkantate „Ich will dich erhöhen, o Gott“ für Soli, Chor und Instrumente von Georg Friedrich Händel.

Rückblick

Der Jugendchor unserer Domsingschule war vom 8. bis 10. November wieder mit seinem Probenwochenende zu Gast auf der Burg Bodenstein im Eichsfeld. Dabei wurden die bevorstehenden Advents- und Weihnachtsauftritte intensiv vorbereitet. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auch auf den Proben zum Weihnachtsoratorium, das der Jugendchor in diesem Jahr komplett mitsingen wird. Den Abschluss des Wochenendes bildete am Sonntagmit-

tag eine Andacht in der Burgkapelle mit Pfrn. Anne-Kristin Flemming, der ehemaligen Superintendentin des Kirchenkreises Altenburger Land, die jetzt als theologische und pädagogische Leiterin auf der Burg Bodenstein tätig ist. Unsere Chormitglieder Marthe Hornauer, Mildred Berger und Leonie Ansorg formulierten für diese Abschlussandacht das nachstehende Gebet:

Herr, wir möchten uns bei dir bedanken. Dafür, dass wir unsere alljährliche Tradition auch dieses Jahr wieder erleben durften. Dafür, dass wir in dieser wunderschönen Burg unterkommen durften.
Danke für das Essen, insbesondere die Kürbissuppe und für den märchenhaften Herbstwald, in welchem wir spazierten. Danke für unsere Gemeinschaft und für die vielen neuen Sänger.
Danke dafür, dass Herr Drafehn und Frau Pichler-Trosits uns ein weiteres Jahr ertragen haben.
Und danke dafür, dass wir uns jedes Jahr erneut auf diese Zeit freuen dürfen.

Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn