22.12.2015
Musikalische Höhepunkte in der Advents- und Weihnachtszeit 2015 im Dom

Auch in diesem Jahr laden wir herzlich zu unseren traditionellen Musikalischen Adventsvespern in den Dom ein.

Die 1. Musikalische Adventsvesper wird am Sonnabend, dem 28. November, um 18 Uhr vom Chor der Domschule St. Martin mit Liedern zum Advent gestaltet. In der 2. Adventsvesper am Sonnabend, dem 5. Dezember, erklingt adventliche Orgelmusik, gespielt von Wenzelsorganist David Franke. In der 3. Adventsvesper am Sonnabend, dem 12. Dezember, wird der Naumburger Kammerchor unter der Leitung von Domkantor Drafehn Teile aus der Weihnachtsgeschichte von Hugo Distler und Werke von Reinhard Ohse zu Gehör bringen.

Am Sonnabend, dem 19. Dezember, erklingt als 4. Musikalische Adventsvesper um 18 Uhr in der Marienkirche am Dom das „Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint Saëns sowie das Konzert für Harfe und Orchester B-Dur von Georg Friedrich Händel (Harfe: Hélène Nassif) und weihnachtliche Motetten von Hugo Distler. Der Naumburger Kammerchor, die Dresdner Vokalsolisten Isabel Jantschek – Sopran, Julia Böhme – Alt, Samur Bonadjadja – Tenor und Martin Schicketanz – Bass und das Kammerorchester Halle musizieren unter der Leitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn. Karten sind bereits im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro an der Domkasse und in der Tourist-Information am Markt erhältlich. Wir empfehlen Ihnen, aufgrund der begrenzten Platzkapazität in der Marienkirche am Dom, rechtzeitig Karten im Vorverkauf zu erwerben.

Am 1. Adventssonntag, dem 29. November, laden wir um 16 Uhr zum traditionellen Advents- und Weihnachtsliedernachmittag in die Marienkirche am Dom ein. Die Chöre der Naumburger Domkantorei (Leitung: Domkantor KMD Drafehn) und das Streicherensemble der Clarina-Kreativ-Musikschule gestalten einen festlichen Nachmittag mit qualitätvoll dargebotenen Advents- und Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen. Zur Einstimmung singt der Domchor bereits gegen 15.30 Uhr im Kreuzgang des Domes.

Am Sonntag, dem 13. Dezember, um 15 Uhr gestaltet die Naumburger Domsingschule in einer Kooperation mit der Musikschule Naumburg das letzte Konzert in der diesjährigen städtischen Kindermusikreihe. Zur Aufführung gelangt Carl Orffs berühmte „Weihnachtsgeschichte“. Bereits am Mittwoch, dem 2. Dezember um 18 Uhr, werden uns der Christophorus-Jugendkammerchor Versmold, Preisträger zahlreicher internationaler und nationaler Chorwettbewerbe, Schüler und Eltern der CJD Christophorusschule Droyßig und die Bigband der Schule in der Marienkirche am Dom mit einem weihnachtlichen Konzert auf die Advents- & Weihnachtszeit einstimmen. Der Christophorus-Jugendkammerchor macht auf seiner Reise zum „Prague Advent Choral Meeting“ Station im Burgenlandkreis. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Karten gibt es am Einlass. Kartenreservierungen sind im Sekretariat der Schule unter 034425/21486 möglich. Mit den Spendeneinnahmen des Konzerts soll u.a. die Arbeit unserer Naumburger Domsingschule unterstützt werden.

Am Heiligen Abend wird die 1. Christvesper im Dom um 16 Uhr in diesem Jahr nun zum zweiten Mal wieder von den Chören der Naumburger Domsingschule gestaltet. In der 2. Christvesper um 18 Uhr singt traditionell der Domchor.

Die Weihnachtszeit soll musikalisch auch diesmal in einem festlichen Kantatengottesdienst am Epiphaniastag, 6. Januar 2016 um 18 Uhr, in der Marienkirche am Dom ausklingen. Die Kantate „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ von Max Reger für Soli, Chor, Violine, Bratsche und Orgel steht am Anfang eines Kantatenzyklus' mit Werken von Reger, anlässlich seines 100. Todesjahres 2016. Wiederum wird der Domchor unter der Leitung von Domkantor