08.08.2016
Nachrichten vom Förderverein Moritzkirche Naumburg e.V. August 2016
Wir teilen dankbar mit, dass für die Sammlung des Eigenanteils der Kirchengemeinde zur Sanierung der Außenhaut von St. Moritz bereits Spenden in erfreulicher Höhe eingegangen sind. Um die erforderliche Summe zu erreichen, sind für diesen Zweck trotzdem noch weitere Spenden willkommen.
Zu unserem Vorhaben, die Albani-Gemälde der Moritzkirche restaurieren zu lassen, teilen wir mit, dass am 18. Juli die ersten Gemälde abgehängt und für den Transport in die Restaurierungswerkstatt in Halle vorbereitet wurden. Herrn Fuchs und seinem Mitarbeiter von der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH sind wir zu größtem Dank verpflichtet für die Bereitstellung eines Hublifts und tätige Mithilfe.
Damit konnten die Kosten für einen aufwendigen Gerüstaufbau eingespart werden. Ebenso danken wir der Restauratorin Claudia Zier für das Überwachen der Abnahme und das ordnungsgemäße Verpacken der Gemälde. In der Restaurierungswerkstatt von Andrea Himpel wird das erste Bild noch in diesem Jahr dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Burgenlandkreis restauriert werden. Frau Himpel wird am Moritztag über ihre Arbeit an der „Maria“ berichten. Für die vorgesehene Restaurierung der übrigen 14 Gemälde ist der Zeitraum etwa vom 01.01.-30.04.2017 vorgesehen. Dafür benötigen wir noch weitere Spenden, die wir mit dem Patenschaftsaufruf zu erhalten hoffen.
Im Anschluss an die Restaurierung ist uns von der Stadt Naumburg für eine angemessene Präsentation der restaurierten Gemälde im Schlösschen am Markt wohlwollende Unterstützung zugesagt worden. Dafür sind wir sehr dankbar. Es ist beabsichtigt, auf dieser Ausstellung Paten, Spender und Förderer zu nennen und zu würdigen.
Die für den Moritztag (22.09.2016) geplante Abriebdemonstration musste Reinhard Lamp leider absagen. Wir wünschen ihm Gesundheit und alles Gute und möchten an dieser Stelle zu unseren Veranstaltungen einladen (siehe auch: www.moritzkirche-naumburg.de).
Sonntag, 14.8.16, 17:00 Uhr, Konzert mit dem gemischten Chor „Liederkreis am Lanitztal“
Donnerstag, 18.8.16, 18:00 Uhr, Midissage der am 14.7. eröffneten Ausstellung „Liebe – Leiden – Rebellion“ mit Farblinolschnitten von Christina Simon (Weißenfels) mit Vortrag von Dr. sc. Gerhard Begrich (Berlin): »Ein Fragezeichen für eine menschliche Welt« – „Der Prophet Jona als Rebell gegen Gottes Barmherzigkeit“
Sonntag, 4.9.16, 15:00 Uhr, Finissage der Ausstellung „Liebe – Leiden – Rebellion“ mit Vortrag von Wolfgang Lührs (Naumburg)
Sonntag, 11.09.16, 14:00 Uhr, „Tag des offenen Denkmals 2016: Gemeinsam Denkmale erhalten“ mit Sonderführungen und Besichtigung von verwahrten Ausstattungsstücken; 17:00 Uhr Chorkonzert mit dem Chorus Cantemus: „Jüdisch-Jiddische Lieder“
Freitag, 16.09.16, 19:00 Uhr, Vortrag von Prof. Dr. Leonhard Helten (Kunsthistorisches Institut der Universität Halle-Wittenberg): „Die mittelalterliche Architektur der Naumburger Klosterkirchen St. Moritz und St. Georg“
Donnerstag, 22.09.16, Moritztag, 15:00 Uhr, Vortrag von Andrea Himpel (Halle): „Die Restaurierung der »Maria« von Francesco Albani“ mit Präsentation des Gemäldes; 16:00 Uhr Kaffeetrinken; 18:00 Uhr ökumenische Andacht mit Pfarrerin Lang, Pfarrer Schelenz und dem Moritz-Othmar-Chor; 19:00 Uhr Abschluss im Katholischen Gemeindehaus mit Vortrag von Prof. Dr. Josef Pilvousek (Erfurt): „Zur Person und Bedeutung Julius von Pflug, letzter katholischer Bischof in Naumburg“
Für den Vorstand, Guido Siebert