15.12.2013
Nachrichten vom Förderverein Moritzkirche Naumburg e.V. Dezember 2013
Machen wir das Dach dicht! So werben wir mit einem Flyer um Mithelfer.
Frau Pfrn. Lang hatte für die Kirchengemeinde die Mithilfe unseres Vereins angefragt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben wir beschlossen, die Bemühungen der Kirchengemeinde um die Dachsanierung der Moritzkirche zu unterstützen, indem wir Mittel für die Bereitstellung des Eigenanteils der Gemeinde einwerben.
Da dies von unserem Verein allein nicht zu leisten ist, bitten wir alle, denen die Moritz- kirche am Herzen liegt, uns bei der Einwerbung von Mitteln zu unterstützen.
Unter dem Kennwort:
Spende-Dach kann eingezahlt werden auf das Konto des Fördervereins Moritzkirche Naumburg e.V. bei der
Kreissparkasse Naumburg
Konto-Nr. 3011 0077 39
BLZ 800 530 00
IBAN DE24800530003011007739
BIC NOLADE21BLK
Unser Schatzmeister Herr Brüsehaber erstellt Spendenquittungen. In unser Vollversammlung wurde u. a. die Anregung gegeben, sich z.B. bei Jubiläen oder hohen Geburtstagen statt anderer Geschenke eine Spende für die Dachdeckung zu wünschen. Am 6.November haben wir unseren Werbeflyer bei unserem Herrn Oberbürgermeister Küper vorgestellt und übergeben. Er wurde von uns aufgesucht, weil die Kirchengemeinde auch bei der Stadt Mittel beantragt hat und wir die Dringlichkeit der Hilfe für St.Moritz öffentlichkeitswirksam bekräftigen wollten.
In einem konstruktiven Gespräch sicherte der Oberbürgermeister zu, dass die Bemühung der Stadt um ihr mögliche Anteile zügig bearbeitet wird. Seit der Landesausstellung "Naumburger Meister" ist die Moritzkirche besonders ihrer Bedeutung als bewahrenswertes Zeugnis der Klostergeschichte Naumburgs mehrfach gewürdigt worden. Im Rückblick auf das Jahr 2013 können wir mitteilen, dass insgesamt rund 500 Besucher die Moritzkirche zu den von unserem Verein organisierten Veranstaltungen und zu den Zeiten der "Offenen Moritzkirche" aufgesucht haben.
Für allen Einsatz sagen wir den Mitwirkenden sehr herzlichen Dank. Für die weitere Vereinsarbeit erbitten wir Anregungen zur Gestaltung und Mitarbeit im Vorstand.
Allen wünschen wir eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit mit viel Ermutigung für den Gang in das neue Jahr.