13.03.2015
Nachrichten vom Förderverein Moritzkirche Naumburg e.V.
Nach Abschluss unserer 11-tägigen Krippenausstellung in der Moritzkirche können wir dankbar mitteilen, dass 633 Besucher (davon 100 Kinder) kamen und sich beeindrucken ließen von der Vielfalt und Gestaltungsfreude, die in rund 70 Exponaten zum Ausdruck kamen.
Sehr herzlich danken wir Frau Elke Schleich, die diese Ausstellung initiiert und organisiert hat. Weiter gilt unser Dank den Helfern, die in kalter Jahreszeit den Aufsichtsdienst geleistet haben.
Erfreulich viele Leihgeber haben uns ihre Kostbarkeiten anvertraut. Besondere Unterstützung haben wir aus Prießnitz erhalten. Zum Gelingen dieser Ausstellung hat nicht zuletzt auch die Begleitung mit Bildern und Texten durch Mitarbeiter am Naumburger Tageblatt beigetragen.
Im Blick auf unsere Planungen für 2015 teilen wir folgende Termine mit:
- Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 16.03. um 18.00 Uhr im Haus der Kirche, Domplatz 8
- Ostermontag, 10.00 Uhr, Familien- und Dankgottesdienst anläßl. des neuen Daches der Moritzkirche, anschl. Ostereiersuchen im Pfarrgarten
- 31.05.,18.00 Uhr, Moritzkirche, Chorkonzert des Männerchors "Alte Knaben" aus Hamburg-Flottbeck
- vom 01.06. - 30.09. wird die Moritzkirche neben Dom und Marienkirche am Dom Standort einer gemeinsamen Veranstaltung mit Kirchengemeinde und Vereinigten Domstiftern sein, nämlich der Ausstellung "Linien zwischen Erde und Himmel – Abriebe europäischer Grabplatten des 13. bis 17.Jahrhunderts". Die Exponate werden eine Auswahl aus dem Schaffen der beiden Abriebkünstler Reinhard Lamp und Kevin Herring zeigen.
Im genannten Zeitraum wollen wir die Moritzkirche täglich von 14 bis 17 Uhr offen halten. Wir erbitten Mithilfe durch Übernahme von Aufsichtszeiten und Meldungen an die Medlerstr. 30.
- 18.06., 19.30 Uhr, Moritzkirche, Vortrag (mit dem Saale-Unstrut-Verein) von Klaus Krüger (Halle), Thema :“Von Finnland bis Madeira - Mittelalterliche Metallgrabplatten als Handelsware und Kulturgut“
- 02.07., 18.30 Uhr,Moritzkirche, Vortrag Guido Sieberts, Thema: "Monumentale Grafiken in Stein und Metall - Grabplatten als Kunstwerke":
- 22.09., Moritztag mit dem bereits angekündigten Vortrag von Militärseelsorger Andreas Kölling