05.04.2023
Offene Stelle im Bundesfreiwilligendienst in St. Wenzel

Interessiert an einer Tätigkeit, die ein geistliches und kulturelles Umfeld sowie Kontakt mit Menschen bietet?

Im Jahr besuchen etwa 30.000 Menschen die Wenzelskirche. Sie schauen sich den großen Altar an oder die berühmte Orgel, sie verweilen in der Ausstellung oder sehen, wie Cranach Bibelgeschichten ins Bild gesetzt hat. Manche setzen sich und suchen einen Moment Ruhe auf ihrer Tour durch die Stadt, geistliche Besinnung. Möglich wird das alles, weil Menschen ehrenamtlich dafür sorgen, dass die Kirche geöffnet wird, dass Besucher*innen Informationen bekommen zur Kirche, dass Kerzen bereit legen zum Anzünden, oder Gäste als Erinnerungsstück eine Postkarte oder CD kaufen können. Hier und da ergeben sich Gespräche mit den manchmal weitgereisten Gästen. Unterstützt wird das Team seit ein paar Jahren durch einen Bundesfreiwilligen, weil wir ehrenamtlich die Stunden allein nicht abdecken können.

Für den Bundesfreiwilligendienst suchen wir für dieses Jahr Sie!

Haben Sie Lust und Zeit? Pro Woche fallen 21-27 Stunden an (ist noch zu vereinbaren). Dafür gibt es als eine Art „Aufwandsentschädigung“ im Monat (210 – 270€).

Der „Bufdi“ läuft von Mai bis Oktober, also sechs Monate. Infrage dazu kommen z.B. Menschen, die Bürgergeld bekommen. Sie können den Betrag behalten, ohne Abzüge. Und man erwirbt sich Rentenpunkte.

Ebenfalls ist Bundesfreiwilligendienst für EU-Rentner und Menschen in Alters-Rente möglich. Vielleicht haben Sie ja Lust, unseren Öffnungsdienst auf diese Weise zu verstärken? Oder möchten sich gern ehrenamtlich betätigen in einem Umfang, der zu Ihnen passt?

Wir freuen uns über jede Unterstützung im Team!

Melden Sie sich gern im Gemeindebüro (Tel.201516) oder bei Pfarrerin Christina Lang (778201).