17.09.2014
Rückblick: Sommerlicher Gemeindenachmittag

Der Nachmittag begann grandios: Die Tische auf dem Rasen wa- ren bunt geschmückt, das Kuchenbuffet bot dank zahlreicher Bäckerinnen und Bäcker einen appetitlichen Anblick und die Stühle und Bänke füllten sich schnell mit Kindern, Eltern, Senioren, Jugendlichen.

„Wir feiern heut ́ ein Fest“, sangen die Mädchen und Jungen vom Kinderhaus Arche Noah – gerade als die erste dicke Wolke angezogen kam. Und da sie leider nicht die letzte blieb, fielen nach dem ersten Applaus die nächsten geplanten Lieder im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Allerdings nicht der weitere Nachmittag! Nachdem sich alle möglichst schnell ins Trockene gebracht hatten und auch die Kuchen gerettet waren, wurde im Haus der Kirche schnell improvisiert. Nach einiger Zeit fand jeder ein Plätzchen zum Sitzen und nach dem Kaffeetrinken erklangen aus der einen Ecke des Hauses Volkslieder und Schlager, während sich in einer anderen der angenehme Duft der Kräuter aus dem Hort der Domschule verbreitete – und mittendrin eroberten sich die Kinder Treppen und Flure als Spielplatz.

In einer Regenpause führten die Teens im Hof ihr selbstgeschriebenes Theaterstück „Ein falsches Märchen“ auf, das trotz spontaner Neubesetzung einer Rolle und dem veränderten Auftrittsort ein besonderes Event war!

Nach einem Auftritt der furchtlosen Jugendband begann die Amerikanische Versteigerung. Thomas Rode – als Auktionator unterstützt von Simone Riske – bewarb mit seiner lockeren Art die Objekte: „Hier haben wir einen Glasbehälter für Wasser, aber Sie können auch Blumen reinstellen!“ So kam zwar langsam, aber doch bei einigen die Lust auf ́s Bieten und Überbieten in Gang und so kam einiges unter den Hammer.

Die bisher eingenommenen Spenden, die an diesem Nachmittag zusammenkamen, betragen 353,84 Euro und kommen der Dachsanierung der Moritzkirche zugute.

Schließlich soll hier noch allen herzlich gedankt werden, die an der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Gemeindenachmittags beteiligt waren und die spontan mitgeholfen haben, als uns der Regen überraschte!