07.08.2023
Jüdische Theologin zu Gast im Gottesdienst

Der sogenannte „Israelsonntag“, der 10. Sonntag nach Trinitatis, thematisiert alljährlich in seinen Bibeltexten das Verhältnis von Christen und Juden.

In diesem Jahr haben wir die jüdische Theologin Esther Kontarsky aus Berlin zu Gast. Im Gottesdienst wollen wir mit ihr in einen Dialog treten.

Frau Kontarsky hat in Potsdam jüdische Theologie studiert und ist ausgebildete Soferet. Das heißt, sie schreibt / kopiert (handschriftlich) rituelle Texte wie die 5 Bücher Moses, die Megillot und die Mesusot, den Inhalt der Kästchen an den Türpfosten. Ebenso ist sie als Übersetzerin tätig, z.B. zum Thema Musiktheorie und Tanz. Gegenwärtig absolviert sie noch ein Lehramtsstudium und unterrichtet nebenbei Kinder in Hinblick auf ihre Bar-/Batmizwa, eine Art jüdische Konfirmation.

Am jüdisch-christlichen Dialog interessiert sie vor allem, welche Unterschiede zwischen Judentum und Christentum bestehen und in welcher Weise sie Grundlage für den Dialog sein können.

Wir laden herzlich ein zu diesem thematischen Gottesdienst am Sonntag, dem 13. August, um 10 Uhr in St. Wenzel.