Der Besuchskreis ist eine wichtige Einrichtung der Naumburger Kirchengemeinde. Freiwillige Helferinnen und Helfer erklären sich bereit, an runden Geburtstagen die Gemeindemitglieder zu besuchen und im Namen der Kirchengemeinde herzliche Grüße auszurichten. Außerdem trägt der Besuchskreis tatkräftig dazu bei, dass der Gemeindebrief an alle Gemeindeglieder verteilt wird. In einer fröhlichen Runde finden zwei Mal im Monat Treffen statt. Herzliche Einladung an alle, die daran Interesse haben.


Ort und Zeit
jeweils letzter Montag im Monat, 15.30 Uhr, Haus der Kirche, Domplatz 8


Ansprechpartner
Pfr. Michael Bartsch
03445 200006
pfaminaumburg@t-online.de

Wer interessiert ist an Fragen über Gott und die Welt, der sollte einmal den Bibelkreis besuchen. Ungefähr zehn Personen verschiedenen Alters kommen einmal im Monat zusammen, um über aktuelle Fragen des Glaubens rund um die Bibel ins Gespräch zu kommen.


Ort und Zeit
Jeweils am dritten Dienstag des Monats ab 19.00 Uhr im "Haus der Kirche", Domplatz 8.


Ansprechpartner:
Horst Rühlmann
Tel.: 03445 701146

Pfarrerin Christina Lang
Fon 03445 - 77 82 01
lang-christina@gmx.de

Ein Kreis von 12 bis 18 Frauen trifft sich jeden Monat einmal zusammen. Wir beginnen mit einer kurzen Andacht. In aller Ruhe wird dann mit Kaffee oder Tee und frischen Brötchen gefrühstückt. In der zweiten Hälfte gibt es ein Thema aus der Gegenwart oder Bibelarbeiten und Buchlesungen. Neue Gedanken, Gespräche und Begegnungen lassen die zwei Stunden schnell vergehen. So ein Miteinander stärkt und ermutigt uns.

Im Herbst 1997 fanden sich für diese Idee im Domchor einige Frauen, die dieses offene Angebot gerne annahmen und mitmachten. Da ich schon in Eisleben das Frauenfrühstück organisiert hatte, konnte ich diese Erfahrung hier einbringen. Wichtig war uns, offen für jede Frau zu sein, die Gespräch und Gemeinschaft sucht. Wer Lust hat dabei zu sein, ist herzlich willkommen.


Ort und Zeit
Unser Frauenfrühstück findet in der Regel jeden 3. Dienstag im Monat z. Z. im "Haus der Kirche", Domplatz 8 von 9:00 bis 11:00 Uhr statt.


Eingeladen ist jede Frau, die Gemeinschaft mit anderen gleichgesinnten Frauen sucht. Bei unseren Treffen bedenken wir miteinander Themen aus der Bibel oder aus unserem gesellschaftlichen Umfeld. An geselligen Zusammenkünften, gemütlichen Sommerabenden und gemeinsamen Ausflügen haben wir viel Freude. Zusammen unterstützen wir ein Patenkind, das auf unsere Patenschule in Tansania geht.


Ort und Zeit
Einmal im Monat, Montag um 19.30 Uhr im "Haus der Kirche" am Domplatz 8.


Ansprechpartner:
Susanne Kröner
03445 774327

Pfarrerin Christina Lang
Fon 03445 - 77 82 01
lang-christina@gmx.de

Einmal im Monat trifft sich regelmäßig ein kleiner Kreis von Interessierten, die gerne über theologische und philosophische Themen diskutieren möchten und hierzu entsprechende Lektüre lesen. Wir haben uns bereits mit den 95 Thesen von Martin Luthers auseinandergesetzt, die Bischofswahl Nikolaus von Amsdorf betrachtet und über die Theodizee-Frage diskutiert. Höhepunkte in der letzten Zeit waren auch der Vortrag von Dr. Rosemarie Schewe über die neuesten Forschungen zum Bau des Westlettners und der Stifterfiguren sowie die Einführung in die Naumburger Reformation mit Schwerpunkt auf die 1536 von Nikolaus Medler verfasste Kirchen- und Schulordnung von Susanne Kröner, Leiterin des Stadtarchivs Naumburg. 


Ort und Zeit
Einmal zumeist jeweils am ersten Dienstag des Monats um 19.00 Uhr im "Haus der Kirche" am Domplatz 8.


Einmal im Monat treffen sich Gehörlose und Schwerhörige zu einem Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken im "Haus der Kirche", Domplatz 8.


Ansprechpartner
Pfarrer Peter Kästner
Weidenplan 3-5
06118 Halle
Tel.: 0345 217 81 53
Fax: 0345 217 81 99

kaestner@stadtmission-halle.de
http://www.sehen-verstehen-glauben.de/

Betreut von Pfarrerin Gabriele Sander und Pfarrer Martin Meyer i. R. bietet die  Evangelische Kirchengemeinde Naumburg in über sechs verschiedenen Senioren- und Altersheimen  der Stadt altersgerechte Gottesdienste an. Neben der Durchführung von Gottesdiensten umfasst die  Arbeit Besuche, Seelsorgearbeit und Sterbebegleitung. Es tut gut zu erleben, wie viele Heimbewohner sich für die Gottesdienste und für den christlichen Glauben interessieren. Beeindruckend ist das gemeinsame Singen von alten Kirchen- und Volksliedern. Ohne die Unterstützung durch die Ehrenamtlichen und durch die Heimleitungen, Ergotherapeuten, Schwestern, Grünen Damen und den Moritz-Othmar-Chor könnte dieser Dienst nicht aufrechterhalten werden.


Ihren Namen haben sie von dem grünen Tuch, das sie im Dienst tragen. Einmal wöchentlich sind sie im Krankenhaus unterwegs mit einem Bücherwagen oder direkt zu Gesprächen in den Krankenzimmern. Jede von ihnen ist bereit pro Woche etwa zwei Stunden für dieses Ehrenamt einzusetzen. Patienten und Mitarbeiter des Krankenhauses schätzen das ehrenamtliche Engagement. Die Naumburger Gruppe gehört zur "Ev.Krankenhaus- und Altenheimhilfe e.V.", die ihren Sitz in Bonn hat. Von dort bekommt sie Informationen und Nachrichten aus anderen Gruppen. Landesweit werden Fachtagungen organisiert.


Ansprechpartnerin:
Pfarrer Jürgen Pillwitz
Tel. 03445/ 2103390
juergen.pillwitz@ekmd.de

In einer fröhlichen Runde werden nach einer Andacht die Aufgaben für die nächsten besonderen Gottesdienste bzw. Feste besprochen. Zu Weihnachten beispielsweise werden kleine Geschenke für die Gemeinde gebastelt oder zu Himmelfahrt kümmern sich die fleißigen Damen um die Verköstigung mit Kuchen oder Schnittchen.


Ort und Zeit
Immer am ersten Montag des Monats um 19.30 Uhr kommen alle Helferinnen und Helfer in der Domplatz 8 zusammen.


Ansprechpartner:

Gemeindesekretärin
Gudrun Vogt
Domplatz 8
06618 Naumburg
Fon 03445 - 20 15 16
Fax 03445 - 23 05 80
info@kirche-naumburg.de

Domprediger
Pfarrer Michael Bartsch

Fon 03445 - 20 00 06
pfaminaumburg@t-online.de

Während des Nachmittags für Senioren beginnen wir mit einer kurzen Andacht. Danach kann man sich auf einen Vortrag freuen, der informativ und in heiterer Form Interessantes für den Alltag bietet. So erfahren sie beispielsweise von einem Blumenhändler, was man bei der Auswahl von Schnittblumen zu beachten hat; sie lernen von einer Apothekerin etwas über die heilsamen Wirkungen von Kräutern und Gewürzen kennen oder sie erfreuen sich über Bildvorträge zur Stadt Naumburg.


Ort und Zeit
Individuell nach Vereinbarung wird ein Seniorentreff im "Haus der Kirche" angeboten. In gemütlicher Atmosphäre kann man bei Kaffee und Kuchen entspannen und mit Besuchern und Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommen. Die Räume sind mit dem Fahrstuhl erreichbar und seniorengerecht eingerichtet.

Abholung
Gerne holen wir Sie auch von zu Hause ab und fahren Sie wieder danach zurück.


Ansprechpartner:
Domprediger
Pfarrer Michael Bartsch
Fon 03445 - 20 00 06
pfaminaumburg@t-online.de