31.05.2023
Predigtreihe in St. Wenzel - „Bilder predigen - Kunstwerke im Gespräch“

Zu einer Predigtreihe möchten wir Sie in den kommenden Wochen herzlich einladen.

Dabei sollen (zunächst) Bildnisse in St. Wenzel im Mittelpunkt stehen. Wir wollen im Gottesdienst über diese ins Gespräch kommen- und das ist wörtlich gemeint:
Vor den Kunstwerken stehend/sitzend, sie betrachtend, wollen wir zum Gespräch miteinander anregen: Was fällt mir auf an diesem Bild? Welche Gedanken gehen mir dazu durch den Kopf? Finde ich Glaubensaussagen darin? Denn unsere Kirchen-Räume und auch die Bilder predigen ja selbst...

Mit drei Kunstwerken wollen wir uns befassen:
Am Sonntag, dem 18. Juni, steht als erstes der Hochaltar, besonders die Christus-Figur im Mittelpunkt. Frau Meckenstock und Pfrn. Lang gestalten dazu den Gottesdienst.
Am Sonntag, dem 23. Juli, wird es um das Bild vom „Barmherzigen Samariter“ gehen - dazu wird Herr Pfarrer Fiedler mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Und am Sonntag, dem 6. August werden wir uns vor dem Halbrundepitaph „Die Bekehrung des Paulus“ versammeln. Da wird uns Pfarrer Dr. R. Lehmann auf die gedankliche Reise mitnehmen und zum Gespräch anregen.

Lassen Sie sich gern einladen zu drei interaktiven Gottesdiensten! Wir freuen uns darauf!