08.08.2013
8. September- Gottesdienst in allen Kirchen

Liebe Gemeinde, am 8. September, dem Tag des offenen Denkmals, startet der Kirchenkreis Naumburg-Zeitz erstmals ein Projekt, das in anderen Kirchenkreisen schon mit Erfolg lief: Wir wollen zeitgleich um 10 Uhr in allen Kirchen Gottesdienst oder Andacht feiern.

Die Idee dazu griff Frau Sup. Sobottka-Wermke auf dem Gemeindekongress im vergangenen Herbst in Halle auf und ließ sich davon begeistern. Ein Team von 8 Personen hat den Gottesdienst für unseren Kirchenkreis so vorbereitet, dass Durchführende und Gottesdienstbesucher jeweils Ablauf-Hefte mit allen Texten und Liedern zur Hand haben - ob nun für einen Gottesdienst oder eine kürzere Andacht. Eine Gemeinde ohne Organisten oder Musizierende wird eine dafür zusammengestellte CD vorfi nden. Die für diesen Anlass bedruckte Kerze verbindet uns miteinander.

Uns war vor allem wichtig, dass sich möglichst alle Gemeinden beteiligen und dass wir gemeinsam Gottesdienst um 10 Uhr feiern. Natürlich kann das jede Gemeinde in der Form tun, wie sie das für sich entscheiden, das Material dient als Vorschlag.

Für unsere Gemeinde heißt das: In Abwandlung des Mottos vom diesjährigen Denkmaltag "Mehr als gut und schön-Miteinander Gottesdienst feiern" sind Sie am Sonntag, dem 8. September, um 10 Uhr, herzlich eingeladen zu Gottesdiensten im Dom, in St. Wenzel und in der Moritzkirche, zu einem Jugendgottesdienst in der Marien-Magdalenen- Kirche und zu einer Andacht in der Othmarskirche.

Im Anschluss nach den Gottesdiensten steht unser „Haus der Kirche“ am Domplatz 8 bis 17.00 Uhr zur Begegnung und Besichtigung offen.

Ab 11.30 Uhr werden Suppen und Rostbratwürstchen angeboten. Am Nachmittag laden wir ein zu Kaffee und Kuchen. Für Kinder warten Überraschungen zum Basteln!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!