18.02.2014
Lektoren- und Prädikantenausbildung

Wenn Sie in den kommenden Wochen und Monaten Gemeindeglieder im Gottesdienst erleben, die einen Teil der Liturgie, die Predigt oder auch einen ganzen Gottesdienst übernehmen, dann liegt das daran, dass sie gerade an einer Ausbildung bzw. Qualifizierung teilnehmen.

Steffen Schade lässt sich zum qualifizierten Lektor ausbilden und wird am Ende selbstständig Gottesdienst halten können mit einer Lesepredigt, die sich Lektoren anzueignen und zu bearbeiten lernen. Sie werden ihn in unseren Gottesdiensten über das Lesen der Bibeltexte hinaus erleben können.

Simone Rauschenbach und Volker Deusen bestreiten eine 3jährige Ausbildung zum Prädikanten (kirchlicher Fernunterricht), die am Ende dazu führt, Gottesdienst halten und selbstverantwortlich predigen zu können. Diese Ausbildung in unserer Landeskirche ist die intensivste theologische Grundausbildung für Ehrenamtliche innerhalb der gesamten EKD. Die Teilnehmenden kommen aus ganz Deutschland. Prädikanten werden in unserer Landeskirche ins Ehrenamt ordiniert.

Wir freuen uns sehr über dieses Interesse an der Verkündigung und den Wunsch nach theologischer Bildung. Allen 3 Gemeindegliedern wünschen wir Gottes Segen und viel Spaß in der Ausbildung. Und ich freue mich auf das Mentorat.

Christina Lang