18.02.2014
„Insel der Heiligen“ – Eine Lesung in Erinnerungen an das Katechetische Oberseminar

Am Donnerstag, dem 13. Februar 2014, sind Sie alle um 19:30 Uhr im Haus der Kirche zu einer multimedialen Lesung eingeladen.

Lothar Tautz liest aus dem mit seiner Frau Annette Hildebrandt gemeinsam publizierten Erinnerungsbuch „Aus dem Leben eines Mauerkindes/ Kleiner Pionier, was nun?“. Vor- getragen werden Impressionen zu 40 Jahren deutsch-deutscher Geschichte aus der Vorwende- und Nachwende-Sicht. Im Mittelpunkt wird das „aufmüpfige und durchaus selbstbestimmte Leben der Naumburger Szene“ in den 70er und 80er Jahren zwischen Ägidienkapelle und Wenzelsturm stehen. Tautz studierte von 1973 bis 1980 selbst am Oberseminar und ist heute Landesprecher der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Sach- sen-Anhalt von „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.“.

Ton- und Video-Einspielungen von Liedermachern, Rockmusikern und den Hilde- brandt-Singers (mit Regine Hildebrandt) sollen den Abend zu einem Erlebnis werden lassen. Im Anschluss an die Lesung ist Gelegenheit zum Gespräch.

Die Lesung ist eine Benefizveranstaltung. Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird erbeten. Außerdem lässt der Autor freundlicherweise die Einnahmen durch den Buch- und CD- Verkauf vollständig unserem „Haus der Kirche“ zugute kommen.

Christina Lang