23.11.2016
Nachrichten vom Förderverein Moritzkirche Naumburg e.V. September 2016
Allen, die zugunsten des Eigenanteils der Kirchengemeinde an der Sanierung der Außenhaut gespendet haben, danken wir herzlich.
Nach der erfolgreichen Dachsanierung sind die Maßnahmen zur Sicherung des Mauerwerks der nächste notwendige Schritt zum Erhalt der Moritzkirche. So dringend diese Arbeiten vonnöten sind, so schwierig ist es, die für die bauliche Instandsetzung erforderlichen Gelder aufzubringen. Und da sich die Gesamtsumme jüngst erhöhte, ist auch ein höherer Eigenanteil erforderlich, den die Kirchengemeinde beisteuern muss.
Wir bitten deshalb nocheinmal um Spenden unter dem Kennwort „Außenhaut“. Zum Restaurierungsprojekt „Albani-Gemälde“ in der Moritzkirche teilen wir dankbar mit, dass der Kirchenkreis beabsichtigt, einen großzügigen Beitrag für die Finanzierung zu leisten. Auch haben uns mehrere Patenschaftsanfragen und private Spenden er- reicht, die uns hoffen lassen, den Eigenanteil des Fördervereins aufbringen zu können
Die ursprünglich für den Moritztag am 22. September geplante Präsentation des Gemäldes der Maria, dessen Restaurierung außerhalb des Förderantrages von der Sparkassenstiftung des Burgenlandkreises finanziert wird, musste verschoben werden, da die Arbeiten noch nicht abgeschlossen waren.
Die Restauratorin Andrea Himpel aus Halle wird stattdessen das Gemälde am Freitag, dem 7. Oktober, 18.00 Uhr, in der Moritzkirche präsentieren.
Sie stellt darüber hinaus in einem Lichtbildervortrag ihre Arbeit an der „Maria“ vor und demonstriert den Unterschied zu den noch nicht restaurierten und gereinigten Gemälden. So kann sich jeder ein Bild vom Wert der Restaurierungsarbeiten an den Gemälden machen. Wir laden alle Spender und Interessierte herzlich dazu ein.
Für den Vorstand, Guido Siebert