06.09.2016
„Chormusik exquisit“
Konzert zum Tag des Offenen Denkmals 2016 im Naumburger Dom am Sonnabend, 10.9.2016 um 19.30 Uhr im Stifterchor
Chormusik aus der Renaissancezeit steht auf dem Programm eines Konzertes im Westchor des Naumburger Doms am kommenden Sonnabend, den 10. September 2016 um 19.30 Uhr.
Das aus ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores und des Dresdener Kreuzchores bestehende Vokalensemble DE MORALES singt Werke von Johannes Ciconia, John Dunstaple und Guillaume Dufay. Die „Missa Assumpta est Maria" von Giovanni Pietro da Palestrina, der Komponist der päpstlichen Kapelle in Rom war, bildet dabei das Hauptwerk des Abends. Das junge Vokalensemble steht für Chormusik a cappella vom Feinsten. Kritiken attestieren der Formation einen homogenen reinen Klang und stilistische Souveränität. Das Ensemble wurde 2008 gegründet und benannte sich nach dem spanischen Komponisten Cristóbal de Morales. Anliegen des Ensembles ist es, vorrangig geistliche Musik von der Renaissance bis zum Frühbarock möglichst gemäß der historischen Aufführungspraxis zu interpretieren. In der Kernbesetzung singen Stefan Kahle (Diskant), Nikolaus Karlson (Altus) und Friedrich Weißbach (Bass). Für größere Werke wird das Ensemble entsprechend der Besetzung durch professionelle Sänger erweitert.
Passend zur Programmatik des Konzertes am Vorabend des diesjährigen Tages des offenen Denkmals spielt Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn Werke des bedeutendsten deutschen Orgelkomponisten des 17. Jahrundert Samuel Scheidt und des Gründers der französischen Orgelmusik Jean Titelouze an der Eule-Orgel des Naumburger Doms.
Karten zum Preis von 10 € bei freier Platzwahl sind bereits im Vorverkauf an der Domkasse (03445/2301120) erhältlich. Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.
Rückfragen an
Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn unter 0170/2425919 oder
per Mail: domkantor.naumburg@t-online.dedomkantor.naumburg@t-online.de