01.12.2016
Veränderungen in unseren Pfarrstellen und Gemeindebereichen und der gemeinsame Gemeindebrief ist auf dem Weg

Liebe Gemeinden, Sie haben es sicher in den vergangenen Wochen schon mitbekommen: Durch die Stellenreduzierungen, die uns ja durch die abnehmende Zahl an Christen ständig begleitet, wird sich auch in unserem Kirchenkreis etwas ändern.

Um unsere Zusammenarbeit zu stärken, haben wir eine Region gebildet, die von den Gemeinden rund um Bad Kösen über Naumburg, Flemmingen-Almrich bis in die Kirchspiele Schönburg-Mertendorf reicht.

Zu unseren beiden Pfarrstellen in Naumburg kommen jeweils Gemeinden hinzu: zur Pfarrstelle I die Gemeinden Mertendorf, Wethau und Wettaburg, zur Pfarrstelle II das Kirchspiel Schönburg-Possenhain. Herr Pf. Bartsch ist ja bereits seit drei Jahren in diesem Kirchspiel als Vakanzvertreter tätig. Herr Pfarrer Springer bleibt aber nun auch mit einer Beauftragung für diese Gemeinden weiter im Dienst. So haben wir eine gute Lösung für alle Seiten gefunden.

Die Kirchspiele Schönburg-Mertendorf sowie Flemmingen-Almrich haben sich außerdem entschlossen, unserem Gemeindebüro mit „beizutreten“, also den Dienst mit in Anspruch zu nehmen. Auch das wird für alle Seiten die Arbeit erleichtern. Wir haben dazu Frau Hauser mit 30 % neu angestellt und freuen uns über ihre Mitarbeit.

Die Veränderungen in unserem Pfarrbereich wird ab sofort aus nach außen deutlich: Ab Dezember umfasst unser Gemeindebrief nun die Kirchengemeinden Naumburg, Mertendorf, Wethau, Wettaburg, Schönburg und Possenhain.

Wir freuen uns, dass die Gemeindekirchenräte der Idee eines gemeinsamen Gemeindebriefes aufgeschlossen gegenüber stehen und bringen den ersten hiermit auf den Weg! Möge dies ein Start für ein gutes Miteinander werden! Wir sagen in jedem Fall allen ein „Herzliches Willkommen!“