13.01.2017
Festveranstaltung zur Einführung des ersten evangelischen Bischofs vor 475 Jahren in Naumburg
DOWNLOAD
- Flyer Amsdorf 2017 RML - (29.06.2023 / 204 KB)
Anlässlich der Einführung von Nikolaus von Amsdorf im Naumburger Dom als erster evangelischer Bischof 475 Jahren wird die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Domstifter und der Stadt Naumburg mit freundlicher Unterstützung des Musikkabaretts „Die Naumburger Meister“ eine mehrtägige Festveranstaltung vom 20. bis 22. Januar durchführen.
Höhepunkte sind ein Festvortrag durch Dr. Roland M. Lehmann, ein historisch angelehnter Festgottesdienst zur Bischofseinführung im Naumburger Dom gehalten von Domprediger Michael Bartsch und Pfr. Dr. Roland M. Lehmann mit Aufführung mit Aufführung der Choralkantate "Ein feste Burg ist unser Gott“ von Johann Philipp Krieger unter der Leitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn, sowie eine Podiumsdiskussion mit renommierten Fachvertretern aus den Bereichen Kirche und Wissenschaft. Diskutieren werden Prof. Dr. em. Josef Pilvousek (Universität Erfurt), Dr. Hans Seehase, Verein für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen e.V., Dr. Holger Kunde, Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, und Altbischof Prof. Axel Noack, (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Das Thema lautet: "Geglückte Reformation? Herausforderungen der Kirchen zur Gestaltung der Zukunft des Christentums“.
Nikolaus von Amsdorf (1483-1565) zählt zum engsten Freundeskreis Martin Luthers und gehört zu den wirkungsvollsten Theologen der Reformationszeit. Vor 475 Jahren wurde er in Naumburg am 20. Januar 1542 zum ersten evangelischen Bischof in Naumburg durch Martin Luther eingeführt.
Nach dem Tod des Naumburger Bischofs, Philipp von der Pfalz, entbrannte ein Streit um die Bischofsnachfolge. Neben dem vom Domkapitel gewählten und auf Vermittlung bedachten Julius Pflug ernannte Kurfürst Johann Friedrich als Gegenbischof Nikolaus von Amsdorf. Durch die doppelte Bischofsernennung herrschten zeitweise zwei Bischöfe, wodurch das gesamte Bistum Naumburg gespaltet wurde. Die machtpolitischen Interessen führten dazu, dass eine Einigung zwischen dem evangelischen und dem römischen Lager nicht zustande kam. Auch heute noch ist die Frage aktuell angesichts der Strukturreformen in den Kirchen. Wie können Maßnahmen zur Reform der Kirchen gelingen, ohne in Streit zu geraten und Spaltungen in den Gemeinden hervorzurufen?
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
DOWNLOADS
- Flyer Amsdorf 2017 RML - (29.06.2023 / 204 KB)